Wie wird Prostatitis behandelt? Basierend auf den Ergebnissen klinischer und laborchemischer Untersuchungen erstellt der Urologe-Androloge ein Behandlungsprogramm, das ein breites Spektrum an therapeutischen Maßnahmen umfassen sollte. Das umfassende Behandlungsprogramm umfasst in der Regel eine antibakterielle und antivirale Therapie sowie eine Therapie mit Medikamenten, die den Gefäßtonus verbessern. Physiotherapeutische Behandlungsmethoden sind weit verbreitet (magnetische Laserinduktionstherapie, Ultraschall, Reflexzonenmassage, Blutegeltherapie) sowie Stärkungsmittel, eine Prostatamassage wird verschrieben. In jedem Fall wird die Wahl und Behandlungstaktik dem Urologen-Andrologen überlassen.
Die Rolle der Prostata im Leben eines Mannes.
Prostata- ein Teil des männlichen Fortpflanzungssystems, der ein spezifisches Geheimnis produziert, das die Spermien nährt und schützt. Wenn sich die glatten Muskelfasern der Prostatakapsel und der Samenbläschen zusammenziehen, wird Sperma in die Harnröhre ausgestoßen - Ejakulation (Ejakulation).
Anatomie:Die Prostata befindet sich unter der Blase und bedeckt den oberen Teil der Harnröhre, daher entwickeln sich mit zunehmender Größe verschiedene Harnwegserkrankungen. Größe, Form und Dichte sind individuell und verändern sich mit dem Alter des Menschen. Die Drüse hat einen komplexen Nervenapparat und verursacht selbst bei geringfügigen pathologischen Veränderungen sowohl lokale als auch allgemeine Störungen.
Funktion:Die Hauptfunktion der Prostata ist sekretorisch. Das von ihm produzierte Geheimnis (oder Saft) besteht aus einer dichten, flüssigen Fraktion und enthält Proteine, Kohlenhydrate, Elektrolyte, Fette und Hormone. Die Drüse trägt nicht nur die Spermien, sondern verdünnt sie auch, wodurch die Beweglichkeit und Vitalität der Spermien sichergestellt wird. Die Prostata ist ein wichtiges Organ, das an der Regulierung der Testosteronproduktion beteiligt ist und auch für die normale Funktion des Erektionsmechanismus sorgt.
Klassifikation der Prostatitis
- akut;
- asymptomatische Entzündung;
- chronische Bakterien;
- chronisches entzündliches Beckenschmerzsyndrom.
Prostatitis-Beschwerden
- Verschiedene Harnwegserkrankungen im Zusammenhang mit einer Verengung des Harnröhrenlumens:
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- intermittierendes Wasserlassen;
- schwacher Urinstrahl;
- Tropfen für Tropfen Wasserlassen;
- Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase;
- unfreiwilliger Urinverlust.
- Symptome durch Reizung der Nervenenden:
- vermehrtes Wasserlassen;
- vermehrtes Wasserlassen in der Nacht;
- dringender Harndrang;
- in kleinen Portionen urinieren;
- Harninkontinenz mit Harndrang.
- Schmerzen können im Unterbauch, in der Leistengegend, an den Innenseiten der Oberschenkel oder im unteren Rücken sowie bei einer Vielzahl von sexuellen Störungen auftreten.
Denken Sie daran, dass Verletzungen des Wasserlassens und Schmerzsymptome nicht nur bei Prostatitis, sondern auch bei Adenomen (benigne Hyperplasie) der Prostata auftreten können. Leider wird auch Prostatakrebs häufig diagnostiziert. Daher wird zur Früherkennung einer möglichen Prostataerkrankung allen Männern über 50 Jahren empfohlen, Blut für das Prostataspezifische Antigen (PSA) zu spenden.
Ursachen der Prostatitis
- sexuell übertragbare Infektionen: Chlamydien, Ureaplasma, Mycoplasma, Herpesvirus, Cytomegalovirus, Trichomonas, Gonococcus, Candida-Pilz, Escherichia coli können die Harnröhre infizieren und im Prostatagewebe nachgewiesen werden;
- verletzung der Durchblutung der Beckenorgane (Verstopfung der Prostata führt zu Entzündungen);
- sitzende Lebensweise (Fahrer, Büroangestellte, Beamte);
- längere sexuelle Abstinenz, unterbrochener Geschlechtsverkehr oder künstliche Verlängerung des Geschlechtsverkehrs;
- häufige Unterkühlung (Fans extremer Erholung: Tauchen, Surfen, Kajakfahren und Skifahren);
- Stress: geistige und körperliche Überlastung.
Prostatitis und Potenz.Eine Entzündung der Prostata selbst führt nicht zu Impotenz. Eine unbehandelte chronische Prostatitis, wie eine Entzündung des Samenleiters, kann jedoch eine Hemmung der Libido, eine unzureichende Erektion, eine vorzeitige oder beschleunigte Ejakulation, Schmerzen während der Ejakulation und den sogenannten gelöschten Orgasmus verursachen.
Prostatitis und männliche Unfruchtbarkeit.Unter anderem beeinflusst die Prostata auch die Lebensfähigkeit der Spermien und in einigen Fällen führt der Entzündungsprozess zu Unfruchtbarkeit.
In den Industrieländern müssen sich die meisten Männer, die das 45. Lebensjahr vollendet haben, regelmäßig einer Vorsorgeuntersuchung durch einen Urologen-Andrologen unterziehen. Die Untersuchung der Prostata ist in diesen Ländern üblich geworden. Unsere Landsleute haben eine andere Position: Sie gehen nur zum Arzt, wenn sie "vollständig drücken".
Und hier ist das Ergebnis: Die Behandlung von Prostatitis in unserem Land erfordert 40 bis 60 % der Männer im gebärfähigen Alter.
Prostatitis-Diagnose
Chronische Prostatitis ist eine heimtückische Krankheit. Meist entwickelt sich die Krankheit latent und wird allmählich chronisch. Wenn Sie nicht rechtzeitig aufpassen, kann ein scheinbar unbedeutendes Unbehagen zu einem echten Albtraum werden. In der Exazerbationsphase gibt es manchmal eine ziemlich hohe Temperatur (38-39 ° C), der Schmerz im Perineum macht den Prozess des Wasserlassens und des Stuhlgangs zu einer Meisterleistung. Ein Abszess kann sich bilden, dh eine eitrige Verschmelzung des Gewebes der Prostata mit allen daraus resultierenden Folgen.
In ihrer fortgeschrittenen Form führt die Prostatitis zu den schwerwiegendsten Komplikationen, die nicht nur dem Mann selbst, sondern auch seiner gesamten Familie viele Probleme bereiten. Bei einer Prostatitis nimmt nicht nur die Libido ab und die erektile Funktion ist beeinträchtigt. Das Traurigste dabei ist, dass rund 40 % der Patientinnen von einer Form der Unfruchtbarkeit bedroht sind, da die Prostata nicht mehr genügend hochwertiges Sekret produzieren kann, um die Beweglichkeit der Spermien zu gewährleisten. Daher ist es sehr wichtig, Prostatitis in den frühen Stadien der Entwicklung zu behandeln. Davon hängt der Erfolg der Prostatitisbehandlung maßgeblich ab.
Urologische Untersuchung
- Allgemeine Untersuchungsmethoden urologischer Patienten: Bluttests (klinisch, biochemisch, auf HIV, RW und Marker von Hepatitis B und C) und Urinanalyse.
- spezielle Untersuchungsmethoden urologischer Patienten:
- Untersuchung der Sekretion der Prostata;
- Tests auf sexuell übertragbare Infektionen;
- digitale rektale Untersuchung;
- Ultraschall der Nieren, Blase und transrektaler Ultraschall der Prostata Uroflowmetrie (Untersuchung des Wasserlassens bei Verdacht auf Prostatitis);
- Bluttest auf PSA und Prostatabiopsie (falls angezeigt), um Prostatakrebs auszuschließen.
Behandlung von Prostatitis
Nach Vorliegen aller Ergebnisse erstellt der Urologe ein Behandlungsprogramm. Dieses Prostatitis-Behandlungsprogramm sollte ein breites Spektrum an therapeutischen Maßnahmen umfassen. Die Entwicklung einer Prostatitis wird immer durch mehrere Faktoren hervorgerufen, daher ist es notwendig, in mehrere Richtungen gleichzeitig zu handeln. Das komplexe Programm zur Behandlung von Prostatitis umfasst in der Regel eine Antibiotikatherapie, eine medikamentöse Therapie zur Verbesserung des Gefäßtonus, physiotherapeutische Verfahren sowie allgemeine Stärkungsmittel, eine Prostatamassage wird verordnet.
Die Massage ist, obwohl sie eine Reihe unangenehmer Empfindungen verursacht, ein notwendiges Verfahren. Erstens zur Diagnose, wenn Sie das Sekret der Prostata zu Forschungszwecken entnehmen müssen. Darüber hinaus wird in bestimmten Fällen eine Massage durchgeführt, um die Verstopfung der Prostata zu lindern. Normalerweise wird dieses Ereignis ernsthaft und selektiv angegangen.
Prostataadenom oder benigne Prostatahyperplasie (BPH) Eine Krankheit, die bei 50 % der Männer über 50 Jahre auftritt. Die Gründe für die Proliferation von Prostatagewebe sind noch nicht klar genug. BPH ist oft mit Entzündungen verbunden. Unbehandelt schreitet die Prostatitis fort, der Harnfluss wird schwieriger, die Durchblutung der Blasenwand verschlechtert sich und mit der Zeit versteift sich die Blasenwand. Diese Änderungen sind irreversibel.
Komplikationen des Prostataadenoms
- Infektion der Harnwege;
- akuter Harnverhalt;
- steine in der Blase;
- chronisches Nierenversagen.
Verschiedene Screening-Methoden ermöglichen es, zu beurteilen, welche Erkrankungen vorherrschen und welchen Grad sie haben. Abhängig vom Untersuchungsergebnis entscheidet der Arzt gemeinsam mit dem Patienten, welche der Behandlungsmethoden er wählt. Mögliche medizinische und chirurgische Behandlung von BPH.
Virale Prostatitis
Herpesviren, Zytomegalie, humane Papillomaviren sind häufig die Ursache für die Entwicklung einer Urethritis, erschweren den Verlauf der Prostatitis und verursachen männliche Unfruchtbarkeit.
Bei Männern ohne jegliche Manifestation von Herpes genitalis auf Haut und Schleimhäuten kann das Virus beispielsweise nur in der Labordiagnostik im Sperma oder Prostatasekret nachgewiesen werden. Der Patient infiziert den Sexualpartner, entwickelt eine Spermienpathologie und infolgedessen Unfruchtbarkeit. Oft erhalten Patienten mit einer nicht-bakteriellen Form der Prostatitis eine Vielzahl von massiven Antibiotikatherapien ohne den erwarteten positiven Effekt, während tatsächlich Viren die Ursache der Krankheit sein können, die ganz andere Behandlungstaktiken erfordern ( antivirale Behandlung, Immuntherapie usw. ).
Herpetisch:Laut mehreren Autoren wird die Prostatitis in 2. 9-21 durch das Herpes-Simplex-Virus verursacht oder unterstützt. 8% der Fälle. Im Allgemeinen ist die chronische Prostatitis durch ein häufiges und anhaltendes Rezidiv gekennzeichnet. In der klinischen Praxis wird die Diagnose einer chronischen herpetischen Prostatitis selten von Urologen gestellt. Der Grund liegt offenbar darin, dass virologische Diagnosemethoden nicht zum Untersuchungsstandard von Patienten mit chronischer Prostatitis gehören. Der Grund ist das stereotype Denken des Arztes, und traditionell werden Patienten auf Genitalinfektionen nicht-viraler Natur untersucht.
Im klinischen Verlauf der Prostatitis werden funktionelle Veränderungen beobachtet: reproduktive Veränderungen, Schmerzen (mit Strahlung auf die äußeren Genitalien, Perineum, unteren Rücken) und dysurische Syndrome. Bei Patienten mit rezidivierendem Herpes genitalis ist die Prostatitis häufig subklinisch: Bei diesen Patienten wird die Diagnose einer Prostatitis auf der Grundlage des Auftretens einer Leukozytose in der Sekretion der Prostata und einer Abnahme der Anzahl der Lecithinkörner gestellt.